Mama, ich back jetzt nen Kuchen

Lottas Kuchenteig

Diese Worte brachte mir meine Tochter gestern entgegen, während ich am Aufräumen war. “Ok” sagte ich, während sie ihre Spieltöpfe aus dem Kinderzimmer in unsere Küche räumte. Ich dachte mir nix böses dabei, denn sie spielt ja öfter mal mit ihren Töpfen am Waschbecken und puddelt ein bisschen mit Wasser. Also ging ich sorglos meiner Tätigkeit nach und ließ sie in der Küche ihren Kuchen backen. Naja – irgendwann hörte ich es knistern und wühlen und als ich in die Küche kam, saß Lotta am Tisch und rührte in einer meiner kleinen Tupperschüssel, die vor kurzem noch auf dem Schrank gestanden hat. Beim näheren betrachten sah ich eine rosa dickflüssige Masse in der Schüssel, die da so vor sich her blubberte :shock:

Lotta backt KuchenDaneben stand mein Behälter mit den Backzutaten und das Hirschornsalz war offen ;-) Wenigstens wusste ich nun, woher das Blubbern kam. Anscheinend hatte sie das wirklich ernst gemeint mit dem Kuchen backen – daneben lag auch ihr Kochbuch von Janosch, schön aufgeschlagen, als würde sie ein Rezept befolgen :lol: Kurz war ich entsetzt, aber dann musste ich echt lachen! Sie schein da wirklich große Freude dran zu haben. Gott sei Dank war ich aber noch rechtzeitig in der Küche, denn sie erzählte mir, dass der Kuchen dann noch in den Ofen muss – ich mag gar nicht dran denken, was das für eine Sauerei geworden wäre. Ich traue ihr durchaus zu, dass sie alleine den Ofen anbekommt, man muss ja nur ein bisschen drehen.

Lottas KuchenteigDie rosa Farbe kam vom roten Tortenguss – das nehme ich jedenfalls stark an ;-) Es ging auch kaum etwas daneben und die Schweinerei hielt sich in Grenzen. Ich für meinen Teil weiß jetzt jedenfalls, wenn meine dreijährige Tochter sagt, dass sie nun einen Kuchen backt, dass das durchaus ernst zu nehmen ist :-D

Kommentare (11)

  1. Na ja wenn sie das bei Mama immer sieht, ist doch klar das sie das nachmacht.Ich glaube ich hätte auch gegrinst und hätte versucht ernst zubleiben.Ob das aber hingehauen hätte?Ich weiß ja nicht.

  2. Lach, früh übt sich, was mal Bäckerin werden will. Da hast du ja noch Glück gehabt, das alles einigermassen ohne große “Sauerei” abging. Bei uns hätte das anders ausgesehen. Süss, auf was für Ideen die Kleinen manchmal kommen. Mütter sind eben die besten Vorbilder. LG Maui

  3. Ja, sie guckt mir beim Backen oft zu – aber nur, weil sie Teig naschen will ;-) Solche Momente lassen mich ihre Zickereien dann wieder vergessen. Wir hatten nämlich die Tage wieder Zickenkrieg vom Feinsten – aber das ist wohl so bei Mädels :-D

    • Zickenkrieg……..lach……..Du, das wird noch besser. Ich kenn da jemand (eine 4-Jährige, deren Namen ich nicht nennen will), die kann schon besser diskutieren und argumentieren wie so mancher Teenie. :-D

      • :lol: Ja, aber untereinander klappt das eigentlich ganz gut bei den zwei. Ich frag mich manchmal woher die das haben – das diskutieren ;-)

  4. Supi, ich weiß noch so genau wie ich als Kind gerne mit einem Teig , den meine Mama mit Mehl und Wasser für mich zum Spielen angerrührt hatte geknetet habe. Ich liebte es mit dem Nudelholz den Teig auszurollen und mit Förmchen kleine Plätzchen auszustecken. Für Kinder gibts nicht schöneres ;) , lg Gabi

  5. Das ist ja süß von deiner Kleinen. Sie wollte der Mama ja auch nur eine Freude machen. ;) Außerdem wenn man es ja immer bei Mama sieht, wie sie einen Kuchen backt, bekommen die lieben Kleinen ja auch irgendwann Lust daran zu backen. Meine Süße hilft mir auch immer total gerne und das macht ihr richtig viel Spaß. :)

  6. Das ist ja süß :D Was kleine Kinder immer fertig bekommen ist wirklich unglaublich :) Aber genau solche Erinnerungen sind grandios!

  7. Das sind die Erlebnisse, die du als Mama nie vergessen wirst, irgendwann einmal erzählst du Lottas Kindern davon :) Köstlich!!!

  8. Ich müsste mir ja eigentlich alles mal aufschreiben. Auch so die Sprüche die sie manchmal von sich gibt ;-) Aber ich denke mir, die einprägsamsten Momente vergesse ich eh nie.

Kommentare sind geschlossen.